Gestern Abend feierte der Gouverneur der Banque du Liban, Riad Salamé, den Jahrestag der Erneuerung seines Mandats an der Spitze der Banque du Liban mit einem Fernsehinterview, das auf den Funkwellen des Senders Al Haddath ausgestrahlt wurde. Es entstand ein Gouverneur der Banque du Liban, der sich immer seiner selbst sicher war und immer eine Wirtschaftspolitik leugnete, die uns zu der gegenwärtigen Katastrophe führte, die den lokalen Finanzsektor gerettet zu haben scheint, ohne zu sehen, dass diese Politik darüber hinaus geldpolitisch ist war schädlich.
#Libanon hätte sich von der Krise erholen können, wenn die Regierung nicht mit der Zahlung ausländischer Gebühren in Verzug geraten wäre und eine Regierung gebildet worden wäre, die in der Lage wäre, Reformen durchzuführen, sagt der Gouverneur der Zentralbank, Salameh, in einem Interview mit Al Hadath. https://t.co/JWBIpfNAoP
– Al Arabiya Englisch (@AlArabiya_Eng) 25. Mai 2021
Riad Salamé scheint die Prinzipien einer Wirtschaft vergessen zu haben, die darin besteht, sie durch produktive Sektoren und nicht durch Schulden aufzubauen, bis sie in eine fiktive Wirtschaft umgewandelt wird, die immer die Verantwortung für die Situation den Behörden auferlegt und ihre leugnet. Es ist sicher, dass es für einen Menschen, der unter einem unverhältnismäßigen Ego leidet, schwierig ist, seine Fehler zuzugeben.
Als Akteur der Krise war dies unbestreitbar der Fall, indem sie ihre Rolle nicht spielte, die darin besteht, das Geld sowohl der Banque du Liban, des größten Gläubigers des heutigen Staates, als auch der lokalen Einleger und Ausländer zu schützen. Die Situation eines Zahlungsausfalls war seit der Umkehrung der Finanzströme im Januar 2019 unvermeidlich, was er immer noch nicht zuzugeben scheint. Es ist in der Tat schwer, sich auch zu irren.
Sollten wir ihn außerdem daran erinnern, dass die Schwierigkeiten im Mai 2019 auftraten, nachdem die Benzinimporteure die größten Schwierigkeiten hatten, Fremdwährungen zu erhalten? Sollten wir ihn daran erinnern, dass die Dollars im Sommer 2019, als der Zahlungsausfall erst im April 2020 eintrat, im Allgemeinen nicht zum Abheben verfügbar waren? Er sollte auch ein wenig überarbeiten
Das libanesische Pfund sei eine starke Währung, sagte er. Er scheint zu vergessen, dass ökonometrische Modelle zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Pfund bei 3.000 LL / USD und nicht bei 1.500 LL / USD aufwiesen. Diese Überbewertung hat schwerwiegende Konsequenzen, wie die Begrenzung des notwendigen Wirtschaftswachstums, ein Übel, unter dem der Libanon einige Zeit gelitten hat, aber auch die Zerstörung von Arbeitsplätzen, die mehr Menschen ins Exil und ins Exil drängen die niederländische Krankheit zu kennen oder anzuerkennen, die er führte, das heißt, eine Überbewertung einer Währung durch den Export einer Ware, hier unsere graue Substanz, zum Nachteil anderer produktiver Sektoren, bis zum Zusammenbruch zu nähren.
Ihm zufolge hat das Bankensystem die Krise überlebt. Diese Glocke klingt anders für die libanesische Bevölkerung oder für den Ausländer, für den alle libanesischen Banken zahlungsunfähig sind, einschließlich der Bank of Lebanon selbst, die aufgrund der noch nie dagewesenen Finanztechnikoperationen unbekannt war.
#Libanon Riad Salameh sagt, dass die Zentrale #Bank hofft, Ende Juni mit einem Plan zu beginnen, 50.000 Dollar pro Einleger freizugeben. https://t.co/JWBIpfNAoP pic.twitter.com/wnmBGkEEgk
– Al Arabiya Englisch (@AlArabiya_Eng) 24. Mai 2021
Er wünscht sich weiterhin, er wolle die Illusion erschaffen, aber wie lange kann ein Trugbild anhalten, wenn diese Illusionen nicht mehr anhalten, und verspricht den Einlegern, bereits im Juni 50.000 US-Dollar freizugeben, vergisst jedoch, die Details anzugeben. Dies sind 50.000 US-Dollar über einen Zeitraum von drei Jahren und nicht sofort nach den derzeit verfügbaren Informationen. Die derzeit verfügbaren Beträge sind umso unzureichender, als der durch das Ende des Förderprogramms für den Kauf von Grundnahrungsmitteln ausgeübte Gelddruck die möglichen Devisenquellen und damit die Parität des libanesischen Pfunds gegenüber noch schneller austrocknen könnte Der Dollar sollte sich weiterhin abschrauben, außer bei eingehenden Finanzströmen, die von der Wirtschaftshilfe selbst abhängig sind, abhängig von einer Prüfung der Konten der Bank des Libanon, die er seit langem abgelehnt hat.
Die Banque du Liban hat daher Schwierigkeiten zu verstehen, dass es über Bankkonten hinaus eine wesentliche Frage gibt, die mit dem Überleben der Bevölkerung zusammenhängt. Geld, das auf Bankkonten gesperrt ist, erlaubt es den Menschen nicht zu leben, geschweige denn zu essen.
Über die Tatsache zu sprechen, dass libanesische Banken nicht zusammengebrochen sind, ist allgegenwärtig. Lassen Sie uns klar sein, sie sind genauso bankrott wie die Bank of Lebanon oder der libanesische Staat selbst. Sie sind bankrott, weil die Bank des Libanon selbst die Ersparnisse der Bevölkerung nicht schützen und die Staatsverschuldung nicht so finanzieren konnte, wie sie hätte handeln können. Worte sind in Ordnung, aber Taten sind besser.
Kurz gesagt, ein Zauberer, der Worte zu benutzen scheint, um Menschen zu versichern, die die Realität der Situation nicht kennen. Aber weil er das Unmögliche verspricht, glaubt es niemand.