jeudi, janvier 22, 2026

Les derniers articles

Articles liés

Gébran Khalil Gébran oder der Prophet der libanesischen Literatur

- Advertisement -

Geboren am 6. Januar 1883 in Bcharré im Nordlibanon, etablierte sich Gébran Khalil Gébran schnell als einer der berühmtesten libanesischen Autoren und Schriftsteller, insbesondere mit seiner 1923 erschienenen Sammlung „Der Prophet“. Er wird in den USA für seine rebellische Seite bekannt sein und gleichzeitig eine besondere Verbindung zum Libanon aufrechterhalten.

Das Leben war nicht einfach. Der in Armut lebende Gébran Khalil Gébran wird kein Recht auf Bildung erhalten, außer das von Priestern, die ihm Arabisch und Syrisch beibringen. Seine Mutter Kamila Rahmé, damals 30 Jahre alt, war bereits ihr dritter Ehemann, ein Apotheker, der 1891 wegen angeblicher Steuerhinterziehung inhaftiert wurde. Ihr Eigentum wird von den damaligen osmanischen Behörden beschlagnahmt. Sie wird 1895 ohne ihren Mann in die USA reisen, mit Gébran, ihren 2 jüngeren Schwestern und ihren 2 Brüdern.

In Boston mit seiner großen Gemeinde im Nahen Osten trat Gébran Khalil Gébran schließlich in das Schulsystem ein . Er wird zunächst in eine eigens für Auswanderer eingerichtete Klasse eingewiesen. Er wird auch eine Kunstschule integrieren, wodurch er viele berühmte lokale Künstler treffen wird . Gébran wird 1898 sogar einige seiner Zeichnungen auf Buchumschlägen sehen.

Eine der seltenen Fotografien von Gébran Khalil Gébran
Eine der seltenen Fotografien von Gébran Khalil Gébran. Bildnachweis: Public Domain.

Angesichts des Verlustes der levantinischen Identität und verdächtiger Verbindungen in den Augen seiner Familie, seiner Mutter und seines älteren Bruders Boutros, beschließen, ihn im Alter von 15 Jahren – da es den Libanon noch nicht gab – zurück in den Mount Libanon zu schicken, um an der Vorbereitungsschule für das Institute of Higher Education (oder School of Wisdom) in Beirut teilzunehmen. Letztere wurde dann von maronitischen Mönchen verwaltet. Er wird sich durch die Gründung einer Literaturzeitschrift in Zusammenarbeit mit einem seiner Kameraden und durch seine Wahl zum College-Dichter auszeichnen, bevor er 1902 nach Boston zurückkehrt. Es ist in Beirut, es wird gesagt, dass Gébran Khalil Gébran beschließen wird, den Propheten zuerst auf Arabisch zu schreiben . Bis 1923 wird er an seinem großen Buch arbeiten.

In Boston erlebte Gébran den Schmerz, seine Familie zu verlieren, als seine Schwester Sultana, gerade 14 Jahre alt, zwei Wochen vor seiner Rückkehr an Tuberkulose starb. Sein älterer Bruder Boutros wird im folgenden Jahr sterben und seine Mutter wird ihm im selben Jahr zu Grabe folgen.

Noch in Boston organisierte Gébran 1904 seine erste Zeichenausstellung . Dort trifft er auf Elizabeth Mary Haskell, mit der er aufgrund einer für manche Menschen sehr intimen, aber dennoch platonischen Korrespondenz eine dauerhafte Beziehung haben wird. Auf ihren Rat hin ging er 1908 in Begleitung des Malers Youssef Hoayek nach Paris, wo er Mitglied der Akademie der Bildenden Künste und der Colarossi-Akademie wurde und sich auf das Studium männlicher Akte spezialisierte. In der Zwischenzeit veröffentlichte er 1905 sein erstes Buch auf Arabisch, La Musique .

Nach seiner Rückkehr ließ er sich 1910 in New York nieder.

Angesichts der Katastrophe des Ersten Weltkriegs, der Sensibilität durch den Tod eines Drittels des Libanongebirges durch Hungersnot und Krankheit nach der von den Osmanen verhängten Lebensmittelblockade, Gébran Khalil Gébran wird einem Komitee der amerikanischen Hilfe für Zivilisten beitreten. Als leidenschaftlicher Verteidiger der libanesischen Sache wird er Einwanderer ermutigen, ihr Land im Entstehen, den Libanon, gegen das türkische Reich zu verteidigen..

Gébran Khalil Gébran wechselte 1918 mit Le Fou , einer Sammlung von Geschichten, zum Schreiben in englischer Sprache und wurde schnell vom Verlag Alfred Knopf veröffentlicht. Er wird auch der La Ligue de la Plume beitreten, einer Vereinigung von eingewanderten Autoren libanesischer Herkunft mit Wohnsitz in den USA.

Der Prophet, das Hauptwerk von Gébran Khalil Gébran

Die Veröffentlichung seines Meisterwerks Der Prophet im Jahr 1923 wird seinen Ruhm mit dem Zusammenfluss vieler Einflüsse aus verschiedenen Religionen bestätigen, während seine Veröffentlichung mit starker Kritik sehr schnell ausgelöscht wurde. Die Sammlung besteht aus 26 poetischen Texten und ist in englischer Sprache verfasst. Sie besteht aus Aphorismen und Gleichnissen, die von einem ins Exil gezwungenen Propheten überbracht wurden und einem Volk Antworten auf die großen Fragen des Lebens geben, darunter Ehe, Kinder, Wissen oder der Platz der Religion in der Gesellschaft .

Diese Sammlung wurde in den 1960er Jahren während der Geburt der Gegenkultur und der New-Age-Bewegung besonders populär und ist eines der meistverkauften Bücher in den Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert .

Eine Rückkehr zu seinen Quellen bei seinem Tod

Gébran Khalil Gébran wird in der Folge ab 1928 gesundheitliche und alkoholische Probleme bekommen. Er starb am 10. April 1931 in New York an Leberkrebs und Tuberkulose. Seine sterblichen Überreste werden 1932 in den Libanon überführt und im Kloster von Mar Sarkis beigesetzt. Dieses Kloster war bei dieser Gelegenheit von Mary Haskell und ihrer Schwester Marianna gekauft worden. Es ist nicht weit von Bcharré, seinem Heimatdorf. Die Orte wurden seitdem in ein Museum umgewandelt, um die Werke zu beherbergen, und sein Andenken wird von der Gébran Khalil Gébran Association gepflegt .

Einige seiner Werke werden nach seinem Tod veröffentlicht. Der Prophet wird 2014 Gegenstand eines Animationsfilms sein, der von Salma Hayek, einem anderen Mädchen aus der libanesischen Diaspora, produziert wird.

Auch zu lesen

- Advertisement -
François El Bacha
François El Bachahttp://el-bacha.com
Expert économique, François el Bacha est l'un des membres fondateurs de Libnanews.com. Il a notamment travaillé pour des projets multiples, allant du secteur bancaire aux problèmes socio-économiques et plus spécifiquement en terme de diversité au sein des entreprises.

A lire aussi